„Wir sind 2.Bundesliga“- deutlicher Sieg auf der Heimanlage

Was haben wir geschwitzt, was haben wir nach Göttingen diskutiert. Null Punkte zur Zweitliga-Premiere, was für ein beschauliches Debüt.Haben wir wirklich eine gewisse Zweitliga-Reife? Sind wir zu Recht aufgestiegen?Der heutige Tag scheint uns genau diese Fragen beantwortet zu haben: Mit einem deutlichen JA! (auch dank dessen, dass unser Klaus wieder zu uns gestoßen ist und uns deutlich verstärkt hat) Wir sind angekommen in der zweiten Bundesliga. Ein Satz, der so unglaublich klingt, dass man ihn noch gar nicht wahrhaben kann. Mit einem deutlichen Vorsprung von 24 Schlägen (oder 1,4 Schläge pro Mann/Frau und Runde) haben wir den letztjährigen Erstligisten MGC Göttingen 1 auf Platz 2 verwiesen: Und das, obwohl wir 2 gesamtrote Ergebnisse mit in die Wertung nehmen mussten und letzten Endes nicht in der Top-Besetzung angetreten sind. Aber hinterher ist man ohnehin immer schlauer. Das Thema Aufstellung ist ohnehin jedes Mal ein heikles Thema. Bis auf unseren André scheint momentan niemand endgültig gesetzt zu sein; in seiner bombigen Form, in der er sich seit ein paar Jahren befindet, wird sich sein Status auch so schnell nicht ändern. Wir befinden uns, alle 8 (exklusive André 7) auf den meisten Anlagen irgendwo auf Augenhöhe. In Bottrop haben wir uns dann rein rational nach Trainingsaufwand und Fleiß entschieden. Und genau dieses Vertrauen hat Laura der Mannschaft zurückgegeben. 91 Schläge bedeuteten am Ende, dass sie mit Bernd und Helmut zwei wirklich erfahrene „alte“ Recken klar in die Schranken verwiesen hat. Chapeau, Laura!In jedem Fall hat der Sportwart dieses Mal die richtige Entscheidung getroffen, Endergebnis hin oder her. Und so konnte ich mir völlig entspannt das Treiben dieses Mal von hinten anschauen.

 

Und was ich da sah, hat mich von Anfang an völlig entspannt aufspielen lassen. Gleich zwei grüne Runden zu Beginn, kein Druck (bis auf den, den man sich selbst macht), was sollte da noch passieren? Ok, die erste Runde wurde eine unglaublich zähe Angelegenheit. Gegen 12 Uhr war die letzte Startgruppe erst vom Platz runter. Albern war, dass man so manchem Teilnehmer Absicht unterstellt hat, da gegen Mittag Regen angesagt war und der eine oder andere eventuell auf 2 oder weniger Runden spekuliert hat. So sportlich sollte jeder sein, bewusst keine Spielverzögerung zu provozieren. Ebenso macht es, rein rational betrachtet, doch keinen Sinn, so viel Zeit und Geld zu investieren, um den Spieltag dann doch nicht spielen zu können. Zur Erinnerung: Wir haben dieses Jahr bei 7 Spieltagen KEINEN Ausweichtermin.

Die viel angekündigte Regenschlacht wurde es dennoch nicht: Nur ein Mal mussten wir unterbrechen. Das Schiedsgericht war dieses Mal sehr geduldig und konnte sehr gut zwischen „spielbarem“ Fieseln und Regen unterscheiden. Rational richtig wurde dann während der dritten Runde auch entschieden, das Turnier auf 3 Runden zu kürzen. Angesichts der Tatsache, dass diese erst gegen 16 h beendet war und dass kurz darauf in der Tat Dauerregen einsetzte die einzig richtige Entscheidung.

Gewischt werden musste während der Runden dennoch regelmäßig. Windig war es darüber hinaus auch immer wieder. Und was auch heute sehr extrem war: Von Runde zu Runde wurde es wärmer und stickiger. Was uns als Heimspieler kaum auffiel, war für unsere Gäste echt ein Problem. Genau von diesem Temperatur-Problem erzählte mir unser Sportsfreund Uwe Tusch. Eine typische Anlage mit Heimvorteil eben, wie er befand. Vielleicht war auch genau das der Grund, warum es mitunter sehr emotional zuging (nicht wahr, Lars? ;) ) und warum viele offenbar mit ihrem Gespielten unzufrieden waren.

Ist Bottrop also sowas wie eine Eternitanlage unter den Betonanlagen? Nun ja, von den Ergebnissen her sicher nicht, aber von der Präparation der Bälle her scheinbar schon.

Rational gesehen wohl bemerkt…

Nach Runde eins führten wir also mit einer 172 mit 3 Schlägen vor dem Überraschungs-Zweiten aus Kerpen und mit 4 Schlägen vor Göttingen 1.

Aber nicht alles im Leben ist rational: Peter Winters bringt als Startspieler in Runde 2 Kerpen sogar in Führung. Doch diese Freude hielt nicht lange an.  Bis auf Frank Seidler (28) kam keine grüne Runde mehr hinzu. Und Bottrop? Schien so langsam der Konkurrenz zu enteilen. Auch dank Lauras zweiter grünen Runde eine 171, bereits jetzt 12 Schläge Vorsprung auf Göttingen und 17 auf Kerpen. Wow!

Alles kam, wie so oft, auf die letzte Runde an. Und hier brach Kerpen unverständlicherweise ein. Eine 193 bedeuteten Am Ende sogar Platz 4, 8  Schläge hinter Neheim, welche mit einem atemberaubenden Schlussspurt und einer 169 sogar fast noch an Göttingen auf Platz 2 vorbeizogen (540 zu 534). Knapp wurde es auch hinten: Die schwache zweite Runde (202) lies Bergisch Land mit einer 185 vergessen. Göttingen 2 durfte also nicht besser als 190 spielen, um einen Punkt zu holen: 189. Die 2 Punkte gehen also nach Niedersachsen, 565 zu 566.

Und Bottrop? Lässt sich von Neheim die beste Runde nicht wegnehmen: Eine 167 bedeutet heute die beste Mannschaftsrunde aller Teams (hinzu kommt die dritt-und die viertbeste).

Unterm Strich steht wieder ein ähnlich atemberaubendes Feeling wie am letzten Spieltag letztes Jahr: Wir katapultieren uns mit total 510 Schlägen von Platz 6 in der Tabelle auf Platz 2 (punktgleich mit Göttingen 2 und Kerpen, 10 Schläge vor Göttingen 2, 12 vor Kerpen). Wir sind Vize-Meister der zweiten Bundesliga, was für ein Gefühl! Der Sieg ist uns! Zumindest für zwei Wochen. Dicht dahinter: Neheim mit 8. Am Ende steht Bergisch Land mit 4 Punkten, welches allerdings jetzt sein Heimspiel vor sich hat. Hier wollen wir dann natürlich besser abschneiden als in Göttingen, zumal wir die Anlage inzwischen gut kennen. Aber auch hier wird wohl Göttingen 1 (jetzt schon mit 18 Punkten deutlich vorne) zusammen mit Bergisch Land als Favorit im Turnier eingreifen. Ein Dritter Platz wäre wirklich schön.

Mann des Tages war, wie könnte es anders sein: André Appelmann mit saustarken 78 Schlägen. Somit gewinnt er erstmals in seiner Karriere einen Spieltag in der 2.Bundesliga.
In Göttingen war er auch schon unser bester Mann. Weiter zum Einsatz kamen Klaus Jarosch (am ersten Spieltag noch 84 für die zweite Mannschaft, jetzt sogar 81), Jörg Jansen (83), Rolf Meyer (86), Laura Vielhauer (91), Bernd Weber und Helmut König (je 95) sowie meine trainingsfaule Wenigkeit (87).

Ein besonderer Dank gilt übrigens unseren nimmermüden, emsigen Helfern Heidi, Sabine und Fritz! Dank euch war die Verpflegung und das Seelenwohl wie immer top! Auch ihr seid auf Bundesliganiveau.Einziger Wermutstropfen: Die beste Runde des Tages, eine 23, ging an Konrad Jahr und somit nach Göttingen. Die folgerichtige Frage beantworte ich vorab: Es fehlten ihm Bahn 2, 3, 9, 13 und 15. Lieber Konrad, das geht aber auch besser! Danke auch an alle, die so bereitwillig, auch für Vereinsfremde, beim Putzen und Wischen der Bahnen geholfen haben (insbesondere sind mir persönlich die Jungs aus Bergisch Land sowie Felix und Laura aufgefallen). Und nun freuen wir uns auf Bergisch Land. Unser umfangreiches Training ist jetzt schon geplant. Denn ja, auch dank Klaus und unseres Trainingseifers sind wir nun endlich in der zweiten Bundesliga angekommen. Rational gesehen werden wir dort in Bergisch Land irgendwas zwischen 0 (hoffentlich nicht) und 10 Punkten (hoffentlich) holen :)

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.