2 x Bronze bei der DM 2022 in Neheim

Sieben Aktive und eine Mannschaft traten bei der Deutschen an - Bilanz durchwachsen

Der VfM Bottrop stellte auch in diesem Jahr ein großes Kontingent bei den deutschen Titelkämpfen in Neheim-Hüsten. Neben der Seniorenmannschaft starteten die Seniorinnen Sigrid Eilert und Elvira Hellmich und die Senioren Uwe Hellmich, Jörg Jansen, Bernd Weber, Klaus Jarosch und Rolf Meyer. Bei Temperaturen von über 30 °C mussten sich die Einzelspieler über zwei Tage mit jeweils drei Durchgängen in der Vorrunde behaupten um in die Zwischenrunde am Samstag zu gelangen. Hier mussten weitere drei Runden absolviert werden um die Finalen der besten drei Sportler je Kategorie zu erreichen.

DM Elli 2022Und in diese finalen Runde schafften es nur die beiden Seniorinnen. Sigrid Eilert in der AK II und Elvira Hellmich in der AK I. Beide spielten von Anfang an in Positionen, die Hoffnug auf eine Medaille machten. Hellmich qualifizierte sich mit den Tagesleistungen von 95, 93 und 102 (gesamt 290) auf dem dritten Platz liegend für die 10. Runde und hatte hier dann sechs Punkte gegenüber der vor ihr liegenden Parr (284) aus Bensheim aufzuholen, die führende Galleinius (273) aus Herscheid hatte den Titelgewinn eigentlich schon in der Tasche. An der Reihenfolge änderte sich nichts, Elvira Hellmich gewann Bronze mit 326 Schlägen (Schnitt 32,6), nach SilbDM Sigirid 2022er 2017 in Bochum ihr zweiter großer Erfolg. Sigrid Eilert ging als zweifache Titelverteidigerin von 2019 (Künzell) und 2021 (Hannover) in der AK II an den Start. Sie hatte am ersten Tag einen schwächeren Start mit 117, steigerte sich dann auf 109 und 108 (334). Eilert ging ebenfalls als Dritte ins Finale, aber der Abstand zu den führenden Kirstein aus Herscheid und Nowak aus Neheim war nicht aufholbar. Bronze nach zwei Mal Gold mit 370 Schlägen (37,0) für die Bottroperin Sigrid Eilert.

 

 

 

Fotos: (links) Elvira Hellmich, (rechts) Sigrid Eilert

Die teilnehmenden Senioren erreichten alle bis auf Bernd Weber die Zwischenrunde, Weber scheiterte ganz knapp am 50%-Cut. Knapp darüber behauptete sich in der AK I Klaus Jarosch mit 100, 88 und 100 als Tagespunktzahl. Das Endergebnis von 288 (32,0) reichte nur für Rang 13. In der AK II lieferten sich Jörg Jansen und Rolf Meyer einen internen Wettkampf um die beste Platzierung. Jansen (100, 93 und 90) belegte mit 283 (31,4) den 6. und Meyer (97, 94 und 93) mit 284 (31,6) den 7. Platz. Uwe Hellmich (98, 107 und 104) landete mit insgesamt 309 (34,3) Zählern auf Rang 16.

Die Seniorenmannschaft des VfM, im vorigen Jahr in Hannover noch auf dem Silberrang, hatte sich eigentlich ein Platz auf dem Podest als Ziel gesetzt. Aber nach  dem ersten Spieltag über drei Runden sah es nicht danach aus, das Team lag in der Besetzung Rolf Meyer, Bernd Weber, Jörg Jansen und Klaus Jarosch mit enttäuschenden 289 nur auf dem 6. Rang. Und auch eine Verbesserung von 20 Zählern auf 269 am Folgetag half nicht wesentlich bei der Aufholjagd. So blieb mit 558 nur die 5. Stelle, hinter Wesel (522), Bensheim-Auerbach (534), Neheim (540) und Berlin (549).

Hier die Platzierungen der Bottroper:

Seniorinnen I:

3. Elvira Hellmich mit 326, Ø 36,2

Seniorinnen AK I

3. Sigrid Eilert mit 370, Ø 37,0

Senioren I:

13. Klaus Jarosch 288, Ø  32,0

14. Bernd Weber 190, Ø 31,7 (nur 6 Runden)

Senioren II:

6. Jörg Jansen 283, Ø 31,4

7. Rolf Meyer 284, Ø 31,6

16. Uwe Hellmich 309, Ø 34,3 

Alle Ergebnisse DM Neheim

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.