Minigolf-DM in Hannover: Sigi Eilert verteidigt ihren Titel

DM 2021 sigridZur diesjährigen Minigolf-DM in Hannover sind 10 Aktive des VfM Bottrop gefahren, unter anderem die Titelverteidigerin Sigrid Eilert in der Kategorie Seniorinnen II. Und sie machte es wahr und verteidigte ihren Titel aus Künzell.

Sigrid erspielte mit 101 über drei Runden schon am ersten Tag einen Vorsprung von 11 Schlägen und hielt genau diesen Vorsprung auch über den zweiten (98) und dritten Tag (104). Ein souveräner Start-Ziel-Sieg nach Maß mit 303 Schlägen vor Kirstein aus Herscheid (314) und Schacke aus Berlin (328).

 

Nicht ganz so einfach hatten es die beiden Seniorenmannschaften des VfM Bottrop. Zum einen ging der favorisierte Titelverteidiger Bensheim-Auerbach an den Start und zum anderen die niedersächsischen Vereine Hannover, Bad Nenndorf und Wolfsburg, die diese Anlage in Hannover aus vielen regionalen Maßnahmen bestens kannten.

Bereits am ersten Tag machte der Titelverteidiger deutlich, wer das stärkste Team stellt, die Bensheimer legten mit 269 das beste Ergebnis hin. Die beiden Bottroper Mannschaften starteten mit 280 und 290 Schlägen in das Turnier und lagen an 4. bzw. 7. Stelle. Am zweiten Tag mit den nächsten 3 Runden mussten die beiden Teams sich doch erheblich steigern, um weiter vorne mitzuspielen. Der ersten Seniorenmannschaft gelang mit einer 85 der Sprung auf Rang 2, die Zweite blieb mit 94 Schlägen auf Rang 7 stehen. Spannend wurde es nach der insgesamt 5. und DM 2021 2SMvorletztDM 2021 1SMen Runde, da der VfM Berlin mit einer guten 90 zu den Bottropern (94) aufgeschlossen hatte und beide Teams mit 459 Punkten an zweiter Stelle lagen, dicht gefolgt von Hannover und Wolfsburg. Der Abstand zum führenden Team war mit 20 schon uneinholbar. In der letzten Runde steigerte sich der VfM aus Bottrop mit einer 86 deutlich, sicherte sich die Vizemeisterschaft und verwies den VfM aus Berlin (91) dann doch deutlich auf den 3. Rang. Die Reihenfolge war dann Bensheim-Auerbach mit 521 vor VfM Bottrop I mit 545 und VfM Berlin mit 550 Zählern. Die Zweite des VfM Bottrop konnte in der letzten Runde noch einen Platz gut machen und stieg mit 562 auf Rang 6.

VfM Bottrop I spielte in der Besetzung Rolf Meyer, Bernd Weber, Helmut König und Klaus Jarosch und die Zweite mit Andreas Lammers, Elvira Hellmich, Norbert Eilert und Jörg Jansen.

Neben der Siegerin Eilert gingen alle Mannschaftspieler und Uwe Helmich auch in der Einzelwertung an den Start. Die ersten 6 Runden einer Minigolf-DM sind für die Mannschaften die entscheidenden, für die Einzelwertung bilden sie die Vorrunde, die am Samstag mit 3 weiteren Umläufen als Zwischenrunde fortgeführt wird, allerdings mit nur noch 50 % der gestarteten Teilnehmer je Kategorie. Die Leistungen von Andreas Lammers und Uwe Hellmich reichten nicht für diesen Cut. Das Finale für die besten 3 Spieler je Kategorie entfiel wegen des andauernden Regens am Samstagnachmittag.

Hier die Platzierungen der Bottroper:

Seniorinnen I:

4. Elvira Hellmich mit 296, Ø 32,9

Senioren I:

5. Bernd Weber 271, Ø   30,1

7. Klaus Jarosch 273, Ø 30,3 

24. Andreas Lammers 213, Ø   (nur 6 Runden)

Senioren II:

6. Norbert Eilert 276, Ø 30,6

7. Jörg Jansen 278, Ø 30,9

9. Rolf Meyer 281, Ø 31,2

11. Helmut König 285, Ø 31,7

23. Uwe Hellmich 213, Ø 35,5 (nur 6 Runden)

Alle Ergebnisse:   DM Hannover

 

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.