Pokalturniere

Minigolfer sahnen in TT ab

Drei erste, zwei zweite und zwei dritte Plätze

Die Minigolfer des VfM konnten sich beim Pokalturnier in Traben-Trarbach gut in Szene setzen. 10 Aktive fuhren an die Mosel und nahmen wie in den Vorjahren am Mittelmoselturnier auf der ältesten deutschen Minigolfanlage teil. Und wie so oft, gingen etliche Spitzenpositionen an die Bottroper. So siegten Elvire Hellmich (90) bei den Seniorinnen AK1, Klaus Jarosch (85) bei den Senioren AK1 und Bernd Weber (87) Senioren AK2.

2023 Sieger tt Foto: Sieger in TT v. l. Bernd Weber, Elvira Hellmich, Klaus Jarosch und Rotraut Kirstein (Maskottchen)

Die zweiten Plätze gingen an Jörg Jansen (88) bei den Senioren AK2 und das Team VfM I ((257) hinter Traben-Trarbach I (252). Und als Dritter konnte sich Arno Schimanski (91) bei den Senioren AK1 in die Siegerliste eintragen.

Noch besser als die Platzierten des VfM konnte Rotraut Kirstein (Maskottchen des VfM, für Herscheid startend) mit 84 Zählern den Sieg bei den Seniorinnen AK2 einfahren.  

Weiterlesen: Minigolfer sahnen in TT ab

Jubiläumsturnier 60 Jahre MSC Herscheid

Einmal Platz 1 und zweimal Platz 3 (v. Dennis Nader)

Am 16.07.02023 waren sechs Bottroper Minigolfer der Einladung des MSC Herscheid gefolgt und hatten beim Jubiläumsturnier auf der Sterngolfanlage in Attendorn auf dem doch selten gespielten System den Wettkampf aufgenommen. Sterngolf wird auf Betonbahnen gespielt, ebenso wie beim eigentlichen Minigolf (System Beton). Die Unterschiede zum klassischen Betonminigolf waren sofort erkennbar. Die Bahnen beim Sterngolf sind nur 8 m lang und 1 m breit, also deutlich kleiner. Ebenfalls sind die Hindernisse beim Sterngolf andere, als auf unserer Heimanlage in Bottrop. Die Besonderheit, wie der Name bereits verrät, ist die Bahn 18. Bei dieser Bahn ist der Endkreis nicht rund, sondern ein „Stern“ mit erhöhtem Loch (ähnlich der Bahn 8 beim klassischen Betonminigolf).

Ein bzw. zwei Trainingstage hatten die Bottroper, um die Anlage kennenzulernen und ihre Bälle und Spielweisen zu trainieren. Ein paar Bottroper waren am Mittwoch bereits für einen Tag nach Attendorn zum Training gefahren. Am Samstag traf man sich mit allen Teilnehmern des VfM zum Training. Leider sollte das Wetter nicht auf der Seite der Minigolfer sein. Es regnete immer wieder mal und so wurde das Training ein wahres Geduldspiel.

Herscheid alle 2023Für den VfM Bottrop waren folgende Bottroper im Einsatz (Foto links):
Damen: Jenni Lammers
Herren: Dennis Nader
Senioren I: Arno Schimanski, Klaus Jarosch, Sven Martinez Moreno
Senioren II: Bernd Weber

Ebenfalls stellte der VfM Bottrop eine Mannschaft, bestehend aus: Jenni, Arno, Bernd, Klaus. Aber auch Dennis und Sven waren in einer gemixten Mannschaft (VfM Bottrop II + Freunde) im Einsatz.

 

Am Sonntag war es dann soweit und das Turnier wurde mit 47 Teilnehmer pünktlich um 9 Uhr gestartet. Das Wetter spielte leider nicht ganz so mit, wie es sich Minigolfer wünschen. Diesmal war es aber nicht der Regen, welcher das Spielen schwierig gestalten ließ, sondern der Wind. Teilweise mit kräftigen Böen fegte der Wind über die Anlage, sodass so mancher Schlag mehr Zeit als üblich in Anspruch nahm. Aber das sollte die Minigolfer nicht davon abhalten, die drei angesetzten Runden zu spielen und das Turnier gegen 16.30 Uhr nach einigen Stechen mit der Siegerehrung abzuschließen.

Herscheid Jenni 2023Die beste Platzierung erreichte Jenni Lammers (D) mit 99 Schlägen, die damit in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal oben auf dem Siegertreppchen stand. Die beiden dritten Plätze gingen zum einen an Klaus Jarosch (Sen I) mit 90 Zählern und zum anderen das Team VfM Bottrop mit 278.

Die anderen Ergebnisse:

6. Rang Dennis Nader (H) mit 106

7. Rang Arno Schimanski (Sen I) mit 93 und Bernd Weber (Sen II) mit 97

14. Rang Sven Martinez-Moreno (Sen I) mit 100

8. Rang Team VfM Bottrop und Freunde mit 297

Foto: Jenni Lammers

Minigolfer bereiten sich auf die Westdeutsche vor

Die Westdeutschen Meisterschaften der Minigolfer (System Beton) finden 8. und 9. Juli in Herten statt. Um entsprechend im Schlag zu sein bereiten sich die Sportler und Sportlerinnen des VfM  durch die Teilnahme an verschiedenen Pokalturnieren darauf vor.

Jenni Lammers siegt in Gladbeck!

Jenni 2023Bei dem Pokalturnier des BGSC GS Gladbeck (System Eternit) konnte Jenni Lammers sich als Siegerin feiern lassen. In der Kategorie Damen gewann sie souverän mit 111 Zählern bei sage und schreibe 6 Schlägen Vorsprung.

Die weiteren Ergebnisse:

Herren: Dennis Nader 120

Senioren I: Thorsten Schmidt 105, Markus Scherkenbach 118

Senioren II: Helmut König 97, Kalle Heidemann 113

Seniorinnen II: Maggy Heidemann 142

Foto: Jenni Lammers (Siegerin Damen)

 

Elvira Hellmich gewinnt in Herten!

Elli 2018Eine Woche vor der Westdeutschen fand in Herten ein weiteres Pokalturnier statt. Auch hier gingen einige Spielerinnen und Spieler des VfM an den Start, um sich auf der Anlage am Copa Ca Backum einzuspielen. Dabei sind zwei Leistungen besonders erwähnenswert. Zum einen siegte Elvira Hellmich in der Kategorie Seniorinnen I mit 92 Schlägen und ebenfalls mit 6 Zählern Vorsprung. Zum anderen erreichte Klaus Jarosch in bestechender Form den zweiten Rang in der Kategorie Senioren I mit 82 Punkten.  

Die weiteren Ergebnisse:

Damen: Jenni Lammers 103

Herren: Kevin Lammers 92, Dennis Nader 98

Senioren I; Marco Bettger 91, Markus Scherkenbach 101,

Senioren II: Bernd Weber 97, Kalle Heidemann 98, Uwe Hellmich 106, Jürgen Aust 108

Seniorinnen II: Maggy Heidemann 111, Petra Aust 130

Foto: Elvira Hellmich (Siegerin Seniorinnen)

 

.

 

Minigolfer ermitteln auch 2023 ihre Stadtmeister

Erfolgreiches Turnier auf der Minigolfanlage im Stadtgarten

Am 4. Juni haben die Minigolfer ihre diesjährigen offenen Stadtmeisterschaften ausgetragen. Und mit 79 Teilnehmern war das schon ein Rekord, was die Größe des Feldes anging. Darunter 3 Hobbyspieler, die um den Titel spielten, und 15 Mannschaften. Es wurde in 11 Kategorien gespielt und auch der treue Gast Stefan Ahrweiler aus dem Saarland war extra wieder angereist und absolvierte seine 3 Runden. Bei bestem Minigolfwetter wurde um 9 Uhr gestartet und gegen 18 Uhr dann erfolgte nach einem langen Tag die Siegerehrung.

Drei Stadtmeister aus Epe!

Der Tagessieg und der Titel bei den Senioren I ging mit 84 Schlägen wie im letzten Jahr an Stefan Seifert aus Herten. In der Kategorie Senioren II siegte Rolf Meyer vom VfM mit 87 Zählern. Die drei Titel für Epe sicherten sich Ise Vielhauer (Seniorinnen II), Laura Appelmann (Damen) beide 98 und André Appelmann (Herren) mit 94. Last but not least holte sich Joy Wielink-Pol den Sieg in der Kategorie Seniorinnen I mit 94 Punkten.

 

OSM 2023 Meister

Foto: Stadtmeister 2023 v. l. Rolf Meyer, Ise Vielhauer, Joy Wielink-Pol, Laura Appelmann, André Appelmann und Stefan Seifert

 

In der Sparte der Hobbyspieler wurden in diesem Jahr nur drei Titel vergeben. Der beste Nichtvereinsspieler war Michael Pautz bei den Senioren I mit 146 Schlag. Bei den Seniorinnen I siegte Sandra Rogalski mit 171 und in der Kategorie Seniorinnen II Jutta Holzapfel mit 161 Zählern.

 

OSM 2023 Hobby

Foto: Stadtmeister der Sparte Hobbyspieler v. l. Sandra Rogalski, Michael Pautz und Jutta Holzapfel

 

In der Königsdisziplin Mannschaften ging der Titel überraschend an das Team VfM III in der Besetzung Rolf Meyer, Uwe Hellmich, Arno Schimanski und Manfred Krusenbaum mit 273 Zählern. Es folgte VfM I mit 276 (Klaus Jarosch, Thorsten Schmidt, Oliver Rathjens und Andreas Lammers) und Epe mit 286 (André  und Laura Appelmann, Peter Vielhauer und Markus Wehmeyer).

 

OSM 2023 Siegerteam

Foto: Siegerteam 2023 VfM III v. l. Uwe Hellmich, Arno Schimanski, Rolf Meyer und Manfred Krusenbaum

Weiterlesen: Minigolfer ermitteln auch 2023 ihre Stadtmeister

Jarosch und Rathjens beim Hildender Stadtpar Open 2023

3. Hildener Stadtpark Open 2023 (v. Klaus Jarosch)

Hilden 2023Am Pfingstmontag nutzten Oliver Rathjens und Klaus Jarosch das 3. Hildener Stadtpark Open 2023 als Vorbereitungsturnier für das 4. Meisterschaftsturnier an gleicher Stelle. 26 Spieler-/innen fanden den Weg nach Hilden, es wurden 4 Runden gespielt. Das Wetter war sehr schön und die Bewirtung gut. Der Platz ist gut zu spielen und es gibt einige interessante Schläge. Rathjens kam am besten klar und brauchte in 4 Runden 95 Schläge. Er belegte den 2. Platz in der Senioren I Kategorie. Jarosch spielte in der gleichen Kategorie und belegte mit 101 Schlägen den 5. Platz. In der Paarwertung belegten die beiden Platz 2. Es war ein guter Eindruck, den wir gewonnen haben. Wir hoffen mit unserer 1. Mannschaft in 2 Wochen an gleicher Stelle diesen Eindruck in zählbare Punkte umzuwandeln.

 

Foto: v. L. Klaus Jarosch und Oliver Rathjens

 

                                                                                                Homepage VfM Bottrop      Deutscher Minigolfsport Verband      Nordrheinwestälischer Bahnengolf Verband       Stadtsportbund Bottrop                                                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                               

                                                                                                                                 Home|Kontakt|Impressum|Datenschutz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Copyright © 2017 VfM Bottrop. Alle Rechte vorbehalten.